<<zurück>>
Restaurierung der Barock-Flügel-Orgel

Endlich ist es soweit! Die im Zuge der Renovierungsarbeiten verschmutzte und beschädigte Orgel unserer Filialkirche in Vormoos wird von einem der bedeutendsten Orgelbaumeister renoviert. Die Firma Kuhn, Männedorf bei Zürich (Schweiz) wurde mit der Reparatur beauftragt. Wie uns der Orgelbaumeister bestätigt, befindet sich unsere Orgel in tadellosem Originalzustand.

Die Orgel wurde im Jahr 1662 von einem derzeit noch unbekannten Orgelbaumeister, eventuell aus dem Passauer-Raum, gebaut. Sie hat 5 Register, eine Klaviatur, 270 Pfeiffen und einen unschätzbaren Wert.

Wie uns der Meister erklärte, wird der Großteil an Ort und Stelle, also in der Kirche in Vormoos, repariert bzw. umgebaut. Lediglich die Windlade wandert in das Werk der Fa. Kuhn in die Schweiz.

Etwa im September 2001 wird die Orgel wieder fertiggestellt sein und unsere Kirche schmücken bzw. die Besucher mit ihrem Klang erfreuen.


Orgel - Tafelbild

Orgel - Windladen

die ausgebauten Orgelpfeiffen
<<zurück>>