<<zurück>>

13. Oberösterreichische Handwerkspreise vergeben

2. Preis an Kunstschmiede Kurt Oberwanger aus Weyregg

Für die professionelle Ausführung des Abschlussgitters in unserer Kirche in Vormoos wurde die Fa. Kurt Oberwanger mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Hier die Laudatio:
"Unter begleitender Bauaufsicht des Bundesdenkmalamtes Linz wurde die Kunstschmiede Kurt Oberwanger aus Weyregg am Attersee beauftragt, die Abschlussgitter in der Kirche Vormoos in Feldkirchen bei Mattighofen zu restaurieren. Seitenteile und Mittelteil mussten demontiert werden, wobei bei den Aufsätzen die Seitenteile neu gefertigt wurden. Bei Seiten- und Mittelgittern sind jeweils die Randbereiche, die nicht mehr zu restaurieren waren, neu angefertigt worden. Dazu war es notwendig, beim Gitterflügel die Rahmen zu ergänzen bzw. neue Vernietungen vorzunehmen und die verrosteten Gitterrahmen auszuwechseln. Alte Schmiedetechniken wie Spalten, Feuerschweißen, Vernieten, Durchstecken sowie Warmaufziehen von Bünden gelangten zur Anwendung. Abschluss war die farbtechnische Behandlung der Gesamtkonstruktion sowie der Goldanstrich."

Vormoos Online gratuliert dem Handwerksbetrieb Oberwanger für die ausgezeichnete Leistung.

Fotos von der Montage

<<zurück>>